Guernica von Pablo Picasso

Frank Stölben  fs   19. November 2017

Die Zerstörung der baskischen Stadt Guernica (baskisch Gernika) am 26. April 1937 durch die Legion Condor, gilt als Probelauf von Görings Luftwaffe für den zweiten Weltkrieg. Es war eines der ersten Flächenbombardement in der Geschichte, mit dem erklärten Ziel die Zivilbevölkerung zu terrorisieren und auszulöschen.

Es ist mein Wunsch, Sie daran zu erinnern, dass ich stets davon überzeugt war und noch immer davon überzeugt bin, dass ein Künstler, der mit geistigen Werten lebt und umgeht, angesichts eines Konflikts, in dem die höchsten Werte der Humanität und Zivilisation auf dem Spiel stehen, sich nicht gleichgültig verhalten kann.

Picasso: Dezember 1937

Das Gemälde entstand im Jahr 1937 in Picassos Atelier in der 7, Rue des Grands-Augustins in Paris und wurde auf der Pariser Weltausstellung 1937 ausgestellt.

Das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía hat nun zu diesem berühmten Gemälde eine aufwändige Website veröffentlicht, die sich ausschliesslich mit der Entstehungsgeschichte beschäftige und das Gemälde erstmals in einer Gigapixel-Auflösung der interessierten Öffentlichkeit darstellt.