Moka-Express

Frank Stölben  fs   2. Oktober 2017

Die von Alfonso Bialetti in Jahre 1933 erfundene Moka-Express ist ein Design-Klassiker. Die Moka-Express oder "die Bialtetti" wurde und wird millionenfach produziert und kopiert, sie hat einen festen Platz in unserem Alltag. In unzähligen Spielfilmen und Werbefilmen steht die Bialetti stellvertretend für das italienisch mehr aber noch für das französische Lebensgefühl oder das was man in Deutschland dafür hält.

Gibt es einen reineren, heute noch produzierten Art-Deco Gegenstand als die Bilatetti? Nein.

Fälschlicherweise wird die Moka-Express häufig als Espressomaschine bezeichnet. Dies trifft jedoch nicht zu, da der maximale Druck nie über 1,5 bar hinaus geht. Bei einer Siebträger-Espressomaschine beträgt der Arbeitsdruck ein vielfaches. Sehr wichtig ist bei der Moka-Express der optimale Mahlgrad des Kaffeepulvers. Ist das Mahlerzeugnis zu fein, verstopfen die Löcher des Siebs und der Kaffee ist zu konzentriert, weil zu wenig Wasser durch das Kaffeepulver fließt. Wenn das Kaffeemehl zu grob gemahlen ist, dann fließt das Wasser zu schnell durch das Kaffeepulver und der Kaffe wird zu wässrig. 

Renato Bialetti übernahm 1946 das 1919 gegründete Familienunternehmen und baute Bialetti zu einem international agierenden Unternehmen aus. Als er 2016 starb, wurde seine Asche in einer Moka-Express im Familiengrab beigesetzt.