Katie

Benedikt Geulen  bg   28. Oktober 2017

Hier kommt ein Lesetipp für alle, die etwas ebenso unterhaltsames wie ungewöhnliches im aktuellen Bücherdschungel suchen:

Je mehr unsichtbare physikalische Kräfte, z.B. Elektrizität, Magnetismus oder radioaktive Strahlung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nachgewiesen und erforscht wurden, desto größer wurde interessanterweise für viele Menschen die Attraktion übersinnlicher, ganz und gar mysteriöser und unwissenschaftlicher Umtriebe. Der Spiritistismus feierte im viktorianischen London der 1870er Jahre fröhliche Urständ und bekam in Person des Mediums Florence Cook eine seiner schillerndsten Protagonistinnen. Von Florence, dem von ihr verkörperten 200-jährigen Geist Katie und vom ebenso ambitionierten wie von allem Unmateriellen faszinierten Naturwissenschaftler William Crookes erzählt Christine Wunnicke in ihrem neuen Roman. Ein ganz besonderes Lesevergnügen für alle, die sich nach einem historischen Roman ohne ermüdende Kolportage sehnen und gleichzeitig eine hellsichtige, kurzweilige und durchweg unterhaltsame literarische Satire über unsere ach so aufgeklärte Moderne zu schätzen wissen.

Christine Wunnicke, Katie

Berenbersg Verlag, 978-3-946334-13-2, 22,00 €