Justin Johnson Signature 3-String Shovel Guitar

Frank Stölben  fs   8. Oktober 2017

Die "Justin Johnson Signature 3-String Shovel Guitar" treibt den Cheap-Trick auf seine kurioseste Spitze. Die Basis dieses Instruments bildet eine amerikanische Shovel, die aber eigentlich eher ein Spaten ist. Der Stiel des Spantens dient als Hals, an dessen Ende sich die drei Mechaniken des Instruments befinden. Am eigentlichen Spantenblech wird der Tonabnehmer der Steg und der Saitenhalter befestigt. Die Shovel-Guitar hat keine Bünde, wird in einem Open-Tuning gestimmt und dient als Slide-Gitarre. Die Saiten werden also entweder angeschlagen oder durch das Bottleneck gespielt. 

Virtuos beherrscht Justin Johnson das Spiel auch seiner Shovel-Guitar. Sein YouTube-Channel vermittelt einen Eindruck über das vielfältige Instrumentarium, die unterschiedlichen Spieltechniken und seine hohe musikalische Diversität.